DriveWithTheDog

SmartCamper – ESP32 – ein paar selbstgeschrieben Klassen.

In diesem Abschnitt stelle ich ein paar Klassen zur Verfügung – als .h und .cpp welche u.A. easy für die Arduino IDE genutzt werden können. Wie das geht werde ich hier erklären. Ebenfalls erkläre ich hier, wie man die Klassen ganz Kurz nutzt und gebe Beispielbilder, bei denen ich hoffe, dass diese helfen die Funktion zu verstehen.

Toggle: Schaltsignal ist ein Taster, bei Taster HIGH toggle Ausgang

Was macht diese Klasse?

In dieser Klasse wird ein Input-Output Pin definiert. Wird am InputPin ein High definiert, dann wird OutputPin ebenfalls High geschaltet und zwar solange bis der InputPin wieder ein HIGH bekommt.
Das soll genutzt werden um mit einem, oder mehrere Taster im ganzen Wohnwagen ein Licht schalten zu können – z.B. das Deckenlicht. Neben der Tür ein Taster und bei den Betten.

TogglePin

Wie wird die Klasse verwendet?
Einfach in den Ordner des Projektes entpacken und in der .ino inkludieren.

#include "toggle.h"

ToggleHardwarepin KuechenLicht(36,2); // 36 ist der Inputpin, 2 ist der Outputpin

void setup()
{
  Serial.begin(115200);
}

void loop()
{ 
  KuechenLicht.toggle();
}

DOWNLOAD:toggle.zip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.