DriveWithTheDog

Kleiner Würfel für große Wärme–Einhell KH1500

Ein kleiner PTC-Heizer (Keramikheizlüfter) für kleine Räume bzw. in unserem Fall für unseren Bulli. Der Einhell KH1500 ist preislich wirklich in der untersten Liga, aber wie sieht es mit der Heizleistung aus?

Da unser Bulli mittlerweile als “Gasfreier” Camper unterwegs ist, mussten wir uns Gedanken machen wie wir den Bulli im “Überraschungsfall” irgendwie warm bekommen. Die Entscheidung fällt auf elektronische Unterstützung durch einen kleinen Heizwürfel.
Wir nutzen eigentlich Schlafsäcke, die uns auch bei 8 Grad im Zelt auf den Lofoten semi-warm gehalten haben (mit Hund drauf wurde es sogar sehr warm), aber ein bissl. Wärme in der Luft tut immer gut.

Welche Anforderungen haben wir uns gesetzt:

  1. Kleine, eckige Abmessungen! (Diese doofen Rundungen machen das verstauen schwierig)
  2. Mindestens eine Heizstufe unter 1000W da wir unter 5A bleiben wollten
  3. Unter 40€

Dabei viel die Entscheidung auf ‘Einhell KH1500’

  1. Kleiner als eine Senseo
  2. Zwei Stufen
  3. < 30€
  4. Umfallschutz
  5. Gehäuse kann ich nach 6 Stunden durchheizen noch anfassen
    Beim Gitter habe ich mir das nicht getraut.

Ein kleiner Test:

20151016_064236Den Semi-Isolierten Bulli, der sich noch in Arbeit befindet, beheizen: Bulli und Außentemparatur um die 5C°.

Bei 1500W nach einer Stunde 20,4 C°
Bei 1500W nach zwei Stunden 23,6 C°

Für das kleine Gerät finde ich, ist das ein wirklich gutes Ergebnis.

Bei 750W und 8C° Außentemperatur war ich nach ziemlich Schnell bei 13 C° mit offener Schiebetür (Es musste im Bulli gearbeitet werden)

Hier gekauft: http://www.amazon.de/Einhell-1500-Trend-Design-PTC-Heizelement-Heizstufen/dp/B00MFR9YWQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

× 8 = sixundfifty

ein paar Impressionen